Fortschritt Lektion 2

Welche Werbeformen bietet das Influencer Marketing?

Kooperative Zusammenarbeit

Das Unternehmen und die Influencer tauschen sich aus und bieten sich gegenseitig Vorteile der Zusammenarbeit an.

• Influencer als Markenbotschafter

Die Influencer treten für ein Unternehmen als wahre Markenliebhaber oder Markenexperten auf.

• Produktplatzierung

Das Produkt wird den Influencern zur Verfügung gestellt und sie entscheiden selbst über die Einbindung in die Formate ihrer Kanäle. Dabei wird das Produkt eher subtil gezeigt und ist nicht Hauptbestandteil des Contents.

• Produktvorstellung bei Markteinführung

Neu erscheinende Produkte werden von Influencern vorgestellt. Vor allem bei Innovationen, deren Bezeichnung dem breiten Publikum noch unbekannt ist, können Produktvorstellungen durch Influencer extrem vorteilhaft sein. Online Marketing Kanäle wie SEO, SEA oder Display-Kampagnen greifen hier nicht effizient, weshalb YouTube Influencer Marketing hier oftmals ein guter Schachzug ist.

• Produktbewertungen/ Produkttest

Hier stellt das Unternehmen dem Influencer ein Produkt zur Verfügung, welches vom Influencer getestet und bewertet wird.